Dr. med. Christopher Wachsmuth

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie & Handchirurg

langjähriges Wirken an der Universitätsklinik Würzburg

Oberarzt an einer der größten deutschen Lehr- und Fachkliniken für Plastische Chirurgie
und Handchirurgie

mehrere Aus- und Weiterbildungen sowie längere Tätigkeiten an führenden Chirurgischen
(Uni-)Kliniken im In- und Ausland

FOCUS Arzt für Fettabsaugung und Lip- und Lymphödem

Spezialgebiete:

Nach Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit langjährigem Wirken an der Universitätsklinik Würzburg folgten mehrere Aus- und Weiterbildungen sowie längere Tätigkeiten an führenden Plastisch- und Ästhetischchirurgischen (Uni-)Kliniken im Ausland, unter anderem in Sydney (Australien), Auckland (Neuseeland) und Madrid (Spanien).

Zusätzlich absolvierte Dr. med. Christopher Wachsmuth die spezielle Ausbildung zum Handchirurgen mit langjährigem aktiven Einsatz in der Handnotfall-/ Replantationschirurgie und Hand-Rekonstruktivchirurgie.

Dr. Christopher Wachsmuth war langjährig als Oberarzt an einer der größten deutschen Lehr- und Fachkliniken für Plastische Chirurgie und Handchirurgie (inkl. Brandverletztenzentrum) tätig und hat viele Jahre Erfahrung als Operateur auch komplexer klinischer Fälle. Außerdem war er seit Jahren betraut mit der Ausbildung junger Fachärzte für plastische und ästhetische Chirurgie sowie Handchirurgie. Er zeichnete sich verantwortlich für die Ausrichtung von zahlreichen überregionalen plastisch-chirurgischen bzw. handchirurgischen Ausbildungs-Symposien.

Seit vielen Jahren ist Dr. Christopher Wachsmuth offizieller plastisch-chirurgischer Beratungsarzt verschiedener Leipziger (Uni-)Kliniken, Lehrkrankenhäuser  und  überregionaler Brustzentren.

Christopher Wachsmuth - jameda.de

Arzt des Jahres 2012

Im Jahr 2012 erhielt Dr. med. Christopher Wachsmuth den renommierten Pulsus Award von BILD am Sonntag und der TK.

Für sein Engagement im Rahmen der Hilfsorganisation "Operation Restore Hope e.V." wurde er als Arzt des Jahres 2012 ausgezeichnet.

Dr. Christopher Wachsmuth hielt zahlreiche Vorträge und veröffentlichte in Fachpublikationen und Fachkongressen. Er ist ebenfalls seit vielen Jahren als offizieller Plastisch- und Handchirurgischer Gutachter tätig. Dabei engagiert er sich kontinuierlich für die anspruchsvolle, fachlich versierte und auf den Patienten individuell abgestimmte Behandlung gemäß den Leitlinien der Rekonstruktiv-Plastischen und Ästhetisch-Plastischen Chirurgie und deren Fachverbänden.

Des Weiteren ist Dr. Christopher Wachsmuth zum Beratungs- und Konsiliararzt (Senior Consultant) führender staatlicher Kliniken u.a. in den "Vereinigten Arabischen Emiraten" berufen worden und dort ebenfalls kontinuierlich tätig. Auch für das Brustzentrum Leipziger Land wurde er in Zusammenarbeit mit den Sana-Kliniken Leipziger Land zum assoziierten Beratungs-und Konsiliararzt für Rekonstruktiv-Plastischen Brustchirurgie.

Darüber hinaus erfolgte die Berufung zum "Member of Board" für den Bereich Plastische Chirurgie an der Akademie des "INTERNATIONAL REFERENCE AND DEVELOPMENT CENTRE FOR SURGICAL TECHNOLOGY" (IRDC - International Board of Surgeons).

Dr. Wachsmuth leitet jährlich gemeinsam mit Professoren der Universität Leipzig und renommierten internationalen Kollegen den "International Training Course for Plastic Surgery - Face/Nose/Orbit".

Zudem ist Dr. Wachsmuth Kooperationspartner des Brustzentrums Nord-Sachsen im Bereich der Plastischen Chirurgie.

Darüber hinaus leitet Dr. Wachsmuth gemeinsam mit Professoren der Universitätsklinik Leipzig und renommierten Kollegen aus dem In –und Ausland ein jährliches Symposion für moderne Gesichtsbehandlungen und Gesichtschirurgie.

Bundesverdienstkreuz für Dr. Wachsmuth

Der Leipziger Mediziner Christopher Wachsmuth wurde am 18.11.2019 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Der plastische Chirurg wurde von der deutschen Botschaft und dem Auswärtigen Amt für diese Ehrung vorgeschlagen. In der Begründung heißt es:

"Sein seit zwanzig Jahren durchgehend anhaltender Einsatz geht weit über ein durchschnittliches gemeinnütziges Engagement hinaus und zeugt von großer Leidenschaft für Anliegen, die den Interessen Deutschlands entsprechen."

Mitgliedschaften und weiteres Engagement

  • Voll-Mitglied der “Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen“ / DGPRÄC (ehemals VDPC)
  • Voll-Mitglied des „Berufsverbandes Deutscher Chirurgen“ (BDC)
  • Voll-Mitglied der “International Society of Aesthetic Plastic Surgery” (ISAPS, Internat. Fachgesellschaft der Ästhetisch Plastischen Chirurgen)
  • Mitglied der "Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland" (GAERID e.V.)
  • Akkreditiertes, aktives Mitglied und Leiter der deutschen Abteilung des international besetzten Teams Plastischer Chirurgen „Operation Restore Hope“ mit jährlich regelmäßigem humanitärem plastisch - chirurgischem OP-Einsatz auf den Philippinen (u.a. Manila u. Cebu ), Leiter der dt. Delegation
  • Vorsitzender des als gemeinnützig anerkannten “Operation Restore Hope Deutschland e.V.“

Videos

Operation Restore Hope bei Spiegel TV

Operation Restore Hope, Plastische Chirurgie Leipzig, Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel

Arzt des Jahres 2012

Operation Restore Hope, Plastische Chirurgie Leipzig, Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel

Zertifikate von Dr. Wachsmuth

April 2017 - Hans-On Workshop Ellansé™

Dr. Wachsmuth hat am Hands-On Workshop des neuen Bio-Fillers Ellansé™ teilgenommen und ist nun Experte in der Anwendung.

 Ellansé™ Hands-On


April 2017 - Teilnahmebescheinigung über den 6. Leipziger Kurs

Gemeinsam mit Dr. Dietz und Dr. Dacho hat Dr. Wachsmuth vom 1. März - 01. April den 6. Leipziger Kurs für plastische Gesichtschirurgie geleitet.

 6. Leipziger Kurs


Februar 2017 - Zertifikat des Allergan Medical Institute® International Meetings

Beim Allergan Medical Institute® International Meeting ging es um Innovationen bei der Anwendung von Hyaluronsäure und Botox®, speziell im Gesicht.

 Allergan International Meeting


Juni 2016 - Zertifikat der Galderma Masterclass in Zürich

Bei der Galderma Masterclass im Juni 2016 ging es um unterschiedlichste Strategien und Behandlungen für jede Altersstufe des Patienten.

 Galderma Masterclass


Mai 2016 - Allergan Expert Meeting in Berlin

Unter der besonderen Leitung von Dr. Mauricio de Maio fand das Allergan Educational Programme regarding Facial Aesthetics statt, an dem Dr. Wachsmuth erfolgreich teilnahm.

 Allergan Expert Meeting


2013/06/22 Allergan Expert Forum in Berlin

Dr. Wachsmuth nahm erfolgreich an dem Allergan Educational Programme on Facial Aestehtics teil. Der Lehrgang fand im Langenbeck-Virchow Haus in Berlin statt.

 Allergan Educational Programme


Seit 2010 IRDC Academy Leipzig Surgical Trainer

Dr. Wachsmuth ist Senior Surgical Trainer am renommierten IRDC Leipzig.

 Trainerschein IRDC

Mitgliedschaften

Pflichtangaben gemäß § 6 Teledienstegesetz:
Zuständige Ärztekammer: Sachsen
Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie / Handchirurg
Die Facharztbezeichnung wurde erworben in Deutschland
Die Berufsordnung für Ärzte der Ärztekammer Sachsen.

Dr. Wachsmuth ist Experte für Augenlidstraffung und für Brustvergrößerung auf Info Medizin

Kontakt

Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Dr. Wachsmuth & Dr. Völpel
Fritz-Seger-Str. 21
04155 Leipzig

Kontakt

Tel.: +49 (0) 341 - 583 19 40
Fax: 0341 - 583 194 111

Sprechzeiten

Mo. bis Do.: 9.00 Uhr  -  18.00 Uhr
Fr.: 9.00 Uhr  -  16.00 Uhr

Termine zu unseren Sprechstunden in Halle können Sie ebenfalls über o.g. Rufnummer vereinbaren.